Dr. Lunzer Energie und Umwelt e.U.

Technisches Büro und Unternehmensberatung

Gedanken zum Thema Energie und Umwelt


Wir leben in einer endlichen Welt. Deren Ressourcen sind natürlich beschränkt (und ungleich verteilt). Auch Energiequellen haben Grenzen, wobei insbesondere die fossile Energie einmal verwendet und damit verbraucht wird.

Es gibt weltweit gesehen immer mehr Menschen, die gut leben wollen. Allein deswegen steigt der Energieverbrauch und Ressourcenbedarf ständig an. Die von uns Menschen gebildete Gesellschaft verwendet u.A. ein Geldsystem, das über den Zinseszinseffekt unendliches Wachstum erzwingt. In diesem Rahmen müssen sich die Menschen, Betriebe, Verwaltungseinheiten zurechtfinden. Die Notwendigkeit für immer größere Effizienz ist also vorgegeben.

.

Die Welt steht Kopf – Hochtemperatur-Solarthermienutzung in Südfrankreich.

 

Hier versuche ich zu helfen: mit Konzeptionen, um;

  • weniger und gleichzeitig effizienter Energie zu verwenden

  • weniger Ressourcen zu verbrauchen, ohne Verlust an Lebensqualität.

  • weniger die Umwelt zu belasten

  • möglichst wenig (und in Zukunft vermutlich teurere) Energieträger zu benötigen

  • möglichst mit erneuerbaren Energieträgern (bevorzugt aus der Region) auszukommen

  • möglichst ihre Energie erneuerbar selbst zu erzeugen (Energieautark zu werden)

  • und dabei sich diese nachhaltige zukünftige Präsenz auch gut leisten zu können.


Denn wir haben Zukunft. Aber wir müssen uns diese unsere Zukunft selbst, und heute schon beginnend, neu gestalten. Mittel und Wege dazu gibt es reichlich. Wesentlich oft mit Hilfe innovativer Technik umgesetzt, oder dem `Gewusst – wie`.


Dr. Horst Lunzer

 

… Wenn für Sie ein Thema interessant ist, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf.

;)

Dr. Lunzer Energie und Umwelt e.U.
powered by contentmanager.cc